Antrag Einführung Halteverbot im Alten Hof (Feuerwehrausfahrt)

Antrag CDU-Fraktion im Gemeinderat Bad Zwischenahn:

Einführung Halteverbot Im Alten Hof (Feuerwehrausfahrt-Bereich)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Schilling,

namens und im Auftrag der CDU-Fraktion beantragen wir die Einführung eines absoluten Halteverbotes auf der Strasse „Im Alten Hof“ gegenüber der Einmündung in die Strasse „Vor dem Esch“ auf einer Länge von etwa 45 Metern (ab Einmündung „Am Pfarrhof“ entlang Kindertagesstätte bis Beginn Parkbuchten). Wir bitten, den Antrag über den VA im StruVA (und ggf. auch dem AFeuer) einzubringen.

Begründung:

Bei Herausfahren von Feuerwehrfahrzeugen bei Alarmfahrten behindern in dem o.g. Abschnitt parkende PKW die Feuerwehr.

Zuletzt während der Feuerwehrgeräteschau im Juni d.J. wurde diese Problematik von der Feuerwehr vorgetragen und der Wunsch geäussert, dass hier ein absolutes Halteverbot eingeführt wird; auf das Protokoll des AFeuer wird verwiesen.

Ein Bild mit Darstellung der Problematik bei Vorbeifahren eines Feuerwehrfahrzeuges an den dort parkenden PKW ist angefügt.

Wir bitten die Verwaltung, in Abstimmung mit der Feuerwehr und der Kindertagesstätte eine Lösung des Problems zu erarbeiten und den Gremien zur Beratung vorzulegen.

Frank Martin (Fraktionsvorsitzender)

Dieter Helms, Stefan Pfeiffer und Evert-Geert Wassink (Mitglieder AFeuer)