Antrag Einsatz von Mäh-Robotern auf gemeindlichen Grünflächen

Antrag CDU-Fraktion:

Einsatz von Mäh-Robotern auf gemeindlichen Grünflächen (Pilotphase)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Schilling,

im Namen der CDU-Fraktion beantragen wir, zu überprüfen, ab wann und in welchem Umfang Mäh-Roboter auf den gemeindlichen Grünflächen eingesetzt werden und klassische Benzin- oder Diesel-Mäher ersetzen können. Wir beantragen hiermit, im Rahmen einer Pilotphase zunächst auf einer gemeindlichen Grünfläche zu starten und Erfahrungen zu sammeln.

Gleichzeitig beantragen wir die Erstellung einer entsprechenden Wirtschaftlichkeitsberechnung der Investition in Mäh-Roboter über die Zeit deren betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer.

Begründung:

Mäh-Roboter sind die umweltschonende Variante des Mähens von Grünflächen und werden bereits in vielen Bereichen, z.B. auf Golfplätzen, kommunalen Grundstücken und Privatgärten, eingesetzt.

Durch Austausch von Benzin- oder Diesel-Mähern durch Mäh-Roboter kann die Gemeinde Bad Zwischenahn einen Beitrag zu besserem Klimaschutz leisten. Zur Vermeidung von Diebstahl gibt es professionelle GPS-gesteuerte Mäh-Roboter, die jederzeit geortet werden können. Desweiteren entfällt der Abtransport und die Entsorgung des Grasschnitts und die Mäh-Roboter leisten einen Beitrag zum Lärmschutz in nachbarschaftlich sensibleren Bereichen.

Beginnen könnte die Gemeinde im Rahmen eines Pilotprojektes z.B. auf den Sportplätzen in Rostrup. Hier wohnt ein Hausmeister, der den Mähroboter bei einem Festfahren oder anderweitigen Problemen auch umsetzen, „befreien“ oder bedienen könnte. Als Alternative böte sich auch das sehr überschaubare Stadion an der Eyhauser Allee an.

Frank Martin, Fraktionsvorsitzender

Stefan Pfeiffer, stv. Fraktionsvorsitzender